Über mich


Mein Name ist Bruno Pedro Mettler. Ich nutze meinen zweiten Vornamen Pedro, da ich nicht mit meinem Onkel Bruno Mettler verwechselt werden möchte und als Erinnerung an meine spanische Wurzeln mütterlicherseits.

Ich bin in Heiden 1972 geboren und auch dort aufgewachsen. Nach der Matura 1992 in Trogen habe ich ein Studium an der HSG begonnen und nach zwei Jahren abgebrochen. Nach einem Sprachaufenthalt in England habe ich einen Job als Werbeassistent bei der Werbeagentur Erat, Thoma & Herzog gefunden. Parallel konnte ich die Weiterbildung zum eidgenösisch diplomierten Werbeassistenten in Zürich beginnen.

Die Mitschüler*innen haben mir die Karrieremöglichkeiten in Zürich und das Leben in der Stadt schmackhaft gemacht. 1998 habe ich einen Job bei Werbeagentur Sulzer & Suter angenommen und bin ich nach Zürich umgezogen. Bei der Agentur habe ich unter anderem den Kunden BMW betreut. 2001 bin auf Kundenseite zu BMW gewechselt. Ich hatte das Glück, dass ich den Launch der Marke MINI mitgestalten und organisieren durfte. 2005 bin ich zu Saab gewechselt. 2008 war meine Zeit bei der Autoindustrie vorbei.

2005 habe ich mich selbständig gemacht und diverses Kunden betreut. An verschiedenen Konferenzen im Ausland habe ich neue Inputs gesucht. Ich kam in Berührung mit Virtuellen Welten wie Second Live, habe die ersten Anwendungen von Augmented Reality gesehen und war fasziniert vom iPhone. 2008 kam die Gründung von Vanija mit dem Fokus auf interaktive Erlebnisse. Eines der Schwerpunkte waren Augmented Reality Anwendungen. Schnell konnten bekannte Brands wie Migros, Pfister, Helsana, Credit Suisse, Coca Cola, SBB als Kunden gewonnen werden. 2015 war die Hype vorbei und die Agentur Vanija 1.0 stellte den Betrieb ein. Ich wechselte zur Digitalagentur iBrows und später zu Unic. Während meiner Zeit bei den Digitalagenturen habe ich meinen Master in Digital Commmunication und Marketing abgeschlossen. Mein Interesse an nachhaltigen Themen wie Klimastrategien wurden stärker.

2024 habe ich den CAS Klimastrategie besucht. Hier kam die Idee von Vanija 2.0. Die Klimakommunikation ist schwierig und geprägt von Katastrophen.

Ich zeichne positive Bilder, Utopien, wie wir Menschen in einer Klimaneutralen Welt leben.

Als Vanija biete ich Utopien für Ihr Geschäft an. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir das Bild wie Ihr Unternehmen in zehn bis zwanzig Jahren Klimaneutral aussehen und tätig sein wird.